BIRGIT HAAG, MSc

Coaching // Supervision // Systemische Psychotherapie

Leistungen

Systemische Psychotherapie und Lehrtherapie

„Die höchste Belohnung für menschliche Mühen liegt nicht in dem, was man dafür bekommt, sondern in dem, was man dadurch wird.“
(John Ruskin)

Systemische Psychotherapie

Im Grunde genommen ist jedes Problem und jedes Symptom bereits eine Lösung für einen zugrunde liegenden Konflikt. Jedes Verhalten – und wenn es noch so krank oder „gestört“ erscheint – macht Sinn, verursacht aber oft auch hohe „Kosten“ (Lebenseinschränkungen und Leid).

Psychotherapie ist sinnvoll und nützlich, wenn Sie …

  • Veränderungen in Ihrem Erleben und in Ihrem Umfeld herbeiführen möchten
  • sich von Leid befreien möchten
  • sich und Ihre Persönlichkeit entwickeln möchten
  • ständig wiederkehrende Muster durchschauen und auflösen möchten
  • sich wieder kraftvoll und handlungsfähig fühlen möchten

Einzelpersonen – Paare – Familien
Verrechnung mit Ihrer Krankenkasse möglich (Teilrefundierung)

Ich bin eingetragen in die Liste des Bundesministeriums. PsychotherapeutInnen sind zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihres Berufes anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet. (§ 15 PthG).

Lehrtherapie (ÖAS)

Selbsterfahrung ist einer der wichtigsten Dreh- und Angelpunkte sowohl der Ausbildung als auch des weiteren Berufslebens einer Psychotherapeutin/eines Psychotherapeuten. Sie ermöglicht, die eigene Persönlichkeit in Bezug auf die therapeutische Arbeit und die Beziehung zu Klientinnen und Klienten zu hinterfragen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Für KollegInnen in Ausbildung biete ich im Rahmen meiner partiellen Lehrbefugnis bei der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien (ÖAS) an:

  • Einzelselbsterfahrung (ELSE) sowie
  • Praktikumssupervision

Je nach Wunsch wird individuell vereinbart, welche Schwerpunkte in der Einzelselbsterfahrung gesetzt werden – wobei die eigene Lebensgeschichte und die dabei entwickelten Beziehungs- und Kommunikationsmuster ein fester Bestandteil des Selbsterfahrungsprozesses ist (Biografiearbeit). Ein wichtiges Ziel der Selbsterfahrung ist es, sich selbst gut genug zu kennen, damit die eigenen inner- und interpsychischen Konflikte, Muster und Wertvorstellungen die Entwicklung der zukünftigen PatientInnen bzw. KlientInnen nicht behindern. Die eigene Sicht auf individuelle und zwischenmenschliche Spannungen und Konflikte wird geschärft – dies stellt eine wichtige Fähigkeit der psychotherapeutischen Arbeit dar.

Darüber hinaus können auch aktuelle Lebensthemen bearbeitet werden.

Neben dem psychotherapeutischen Gespräch können spezifische Techniken (Rollenspiel, Arbeit mit Selbstanteilen und dgl.) erprobt werden. Sich in die Rolle des Klienten oder der Patientin zu begeben, schenkt einen wertvollen Erfahrungsschatz für die spätere therapeutische Arbeit.

Die Entwicklung der eigenen professionellen Identität mit einer klaren Haltung (Rollenklarheit) wird ebenfalls im Zuge eines Selbsterfahrungsprozesses erarbeitet. Wichtige Themen dabei sind etwa Selbstfürsorge, Nutzung und Ausbau eigener Ressourcen – insbesondere der Körperintelligenz (Embodiment), der Umgang mit professioneller Nähe und professioneller Distanz.

Ich empfehle auch, den Themenkreis Tod-Trauer-Abschied gezielt in die Selbsterfahrung miteinzubeziehen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann lassen Sie uns gerne sprechen.